ÜBERBLICK PODCAST

SHARE YOUR STORY

Share-your-Story-Alexander-Markwirth-web.png

Seitdem ich meine Bestimmung kenne, fängt mein Leben erst richtig an

Der Wunsch seines Vaters war es, dass er Polizist wird – wie er selbst. Stattdessen wurde Alexander Markwirth Lehrer und spürte schnell: Das ist nicht mein Weg. Das starre Korsett, die Einschränkungen und die Begrenzung seiner Freiheit passten nicht zu ihm. Er ging in die Wirtschaft und fand dort nach einiger Zeit seinen Traumberuf in der Personalentwicklung.

Sein Drang nach Freiheit trieb ihn an, sich mit der eigenen Unternehmensberatung selbstständig zu machen. 2020 lernte Alexander eine Frau kennen, die sich mit Seelenplänen und Seelenversprechen beschäftigt. Sie sagte ihm, seine Gabe sei es, Menschen zu begleiten. Alexander erzählt, wie er mit dieser unerwarteten Aussage umging und beschreibt, welche ungewöhnlichen Schritte er wagte, um zum Wegbegleiter für die Lebensbestimmungen seiner Klient*innen zu werden. Wir hören faszinierende Geschichten von seiner Arbeit und wie er dazu beiträgt, dass die Menschen, die zu ihm kommen, ihre Bestimmung finden, annehmen und umsetzen.

Außerdem sprechen wir darüber, wie sehr ihn seine Wurzeln und seine Familie geprägt haben. Er erzählt uns, wie wichtig Freiheit und selbstbestimmtes Arbeiten für ihn ist, welche Rolle Authentizität in seinem Leben spielt und wie er es geschafft hat, seine eigene Authentizität zu leben.

Eine schöne und ungewöhnliche Geschichte ist, wie er seine eigene Schüchternheit überwand: Er gründete in Frankfurt kurzerhand eine Community für junge Männer, die wie er zu zurückhaltend und introvertiert waren, ihre Traumfrau anzusprechen. Er beschreibt, wie diese Community innerhalb kurzer Zeit 2.000 Mitglieder zählt und wie sehr sie sein Leben verändert hat.

Und dann gibt es noch ein besonderes Hobby, von dem er uns erzählt ….

Link zur Webseite

Mehr über Anja Kuhn

 Was ist der Zweck Deiner Existenz?

Ibrahim-1080x1080.jpg

Wenn Du es weißt – was ist der Zweck Deiner Existenz

Deine „Stundenull“ – Warum ging es nicht weiter?

Ich bin im Trubel einer Großfamilie mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Aufgrund einer sehr strengen und regelkonformen Erziehung war ich immer wieder sehr unglücklich und habe mich nicht wertvoll gefühlt. Im Erwachsenenalter wurde ich immer wieder mit dem Gefühl von Mangel konfrontiert, sodass ich verschiedene Verhaltensweisen zur Kompensation entwickelte. Diese haben mich sehr ausgelaugt und ich wusste, so kann es nicht weitergehen….

Bitte erzähle in 10-15 Zeilen Deine Geschichte vom „Phönix aus der Asche“, der Du heute bist.

In meinem Zuhause herrschten strenge Regeln, auch wahrscheinlich deshalb, da mein Vater Polizist war. Natürlich lässt sich eine Großfamilie nur einigermaßen managen, wenn es klare Anweisungen gibt, aber für mich als „Freigeist“ bedeuteten sie puren Stress.

Im Erwachsenenalter habe ich immer wieder durch verschiedene Kompensationsverhalten kurzfristig Glück gesucht. Sei es durch übermäßiges Arbeiten oder andere Aktivitäten. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich erkannte, dass ich an mir arbeiten muss. Im Rahmen einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung wurde mir klar, dass ich im Kern ein sehr empathisches Gespür für andere Menschen habe. Meine eigentlich als negativ wahrgenommenen Verhaltensweisen erwiesen sich als nützlich, um anderen Menschen zu helfen, ihre eigene Bestimmung zu finden und diese zu leben. In dieser Lebensaufgabe habe ich letztendlich meine Berufung gefunden und diese leben zu können, erfüllt mich mit unfassbarer Freude.

Was ist die Sache, die Du am Anfang Deiner Karriere gerne gewusst hättest? *

Alle Erfahrungen – vor allem die negativen – haben einen Grund. Wenn man sie richtig für sich zu nutzen weiß, kann man Großes damit erreichen.

Was ist Dein größter/schmerzhaftester Misserfolg, der gleichzeitig das meiste Learning für Dich gebracht hat? *

Mein Scheitern mit der gesamten Kompensation. Es hat mir gezeigt, dass dieser Weg mich nicht weiterbringt.

Was ist DER Mythos in Deinem Beruf/Bereich, den Du entlarven möchtest? *

Dass Dinge funktionieren, obwohl man sie nicht wirklich (wissenschaftlich) erklären kann. Es gibt so viel mehr als das, was wir mit den Augen sehen können.

Welche 3 Menschen / Figuren/ Ereignisse haben Dich am meisten beeinflusst?

Erfahrung von Kurzzeitcoaching zu sehen wie schnell nachhaltige Veränderungen möglich sind.

Laura Malina Seiler, neues Denken und Digitalität

Tina Maria Werner, die mir gezeigt, hat das ich begleiten kann.

Welches Buch / Welchen Film empfiehlst Du Führungskräften / Unternehmern in der Veränderung? Bitte schreibe auch kurz, worin der Gewinn liegen könnte … *

Alexander Markwirth: Sei faul, führe smart. Führungskräfte lernen wie man Mitarbeiter richtig auswählt, dann motiviert und sich motiviert behält.

Dankeschön

(C)2021 Stefan Hund 

Link zur Webseite

Mehr über Stefan Hund